Wochenbericht vom 22. März 2019 bis 28. März 2019


 

Ab Donnerstag herrschte wieder schönes Bergwetter und es wird am kommenden Wochenende milder. In hohen Lagen liefern die vielen Webcam´s schöne Winterfoto´s wie hier am Mölltaler Gletscher
 

Von Freitag bis Montag herrschte bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen  ein perfektes Bergwetter. Die Temperaturen waren sehr mild bei – 1 Grad in 3000 m. Am Montag zog eine Kaltfront mit wechselhaften und kühleren Wetterphasen auf. Mit Wind aus nordwestlicher Richtung kühlte es sehr deutlich ab mit – 13 Grad in 3000 m. Auch am Dienstag war es noch bedeckt mit leichtem Schneefall im Norden. In den südlichen Teilen des Landes war es zeitweise recht sonnig. Am Mittwoch stauten sich am Tauernhauptkamm weiterhin reichlich Wolken mit geringen Neuschneemengen. In den südöstlichen Teilen des Landes war es bedeckt mit sehr wenig Niederschlag. Am Donnerstag zeigte sich das Wetter recht freundlich mit kühlen Tagestemperaturen.


 

 
Die größten Neuschneemengen ~ 20 cm.  wurden am Montag in den Karawanken gemessen. LWD - K Messstation Selenitzasattel (1500 m)  

Durch sehr milde Temperaturen und Sonnenschein konnte sich allgemein die Schneedecke gut setzen. In den Nachtstunden bildete sich meist ein tragfähiger Harschdeckel. Schattseitig bestanden noch mehr an Kältereserven. In den tieferen Lagen wurde die Schneedecke weiter abgebaut und durchfeuchtet. Selbstauslösende Nass- u. Lockerschneelawinen wurden meist an südlichen Hanglagen beobachtet. Durch eine Kaltfront am Montag wurde die durchfeuchtete Schneedecke wieder verfestigt. In den nördlichen Staulagen bildeten sich durch Schnee und Wind in kammnahen Bereichen kleinere Triebschneeablagerungen.

 

Meist herrschte MÄSSIGE Lawinengefahr in den Kärntner Gebirgsgruppen. In den Morgenstunden war die Lawinengefahr überwiegend gering. Mit den milden Tagestemperaturen und durch die Sonneneinstrahlung stieg die Lawinengefahr an. (Tagesgang der Lawinengefahr). In den südöstlichen Gebirgsgruppen herrschte auf Grund der abbauenden Schneedecke GERINGE Lawinengefahr.

Laufende Wartungsarbeiten an unserem LWD - K Messnetz!

Am Hochtor/Viehbichl in den Hohen Tauern wurde die LWD - K Messstation wieder nach dem Sturmtief "Vaia" neu errichtet. Sie liefert wieder gute Daten für die örtliche Lawinenkommission sowie für den LWD.
 
 
Die beiden LWD - K Messstationen (Watschigeralm und Garnitzen Törl)  am Naßfeld in den Karnischen Alpen - wurde auf das T-Mobile Netz umgestellt.

 
 
.

Kommentare