Die Woche vom 27. März bis 2. April im Überblick

Strahlender Sonnenschein am Naßfeld am 2. April
Ein Blick vom Home-Office-Balkon aus (2.4.2020)

Wie war das Wetter? Die jetzt hinter uns liegende Woche (Do bis Do) war sehr wechselhaft.  Nach Abzug eines Höhentiefs Richtung Süden wird am Samstag ein Zwischenhoch wetterwirksam. Mit Temperature um +2 Grad in 2000 m auch recht mild. Am Sonntag nähert sich bereits die nächste Kaltfront die langsam nach Süden zieht und über Oberitalien und Slowenien zu liegen kommt. Der Montag ist mit zeitweisem Schneefall und kalten Temperaturen sehr unwirtlich. In 2000 m kühlt es auf -9 Grad ab. Nach Kaltfrontdurchzug nimmt der Hochdruckeinfluss am Dienstag wieder zu, es werden aber weiterhin sehr kalte Luftmassen aus Nordosten nach Kärnten herangeführt. In 2000 m hat es -12 Grad. Der Hochdruckeinfluss verstärkt sich und der Mittwoch und Donnerstag werden strahlend sonnig. Der Frost schwächt sich ab und so steigen die Temperaturen in 2000 m auf -2 Grad und zeitweise auch in die Plusgrade.

Was hat sich mit der Schneedecke getan? Die allgemein gut verfestigte Schneedecke hat am Freitag und am Montag etwa Neuschneenachschub bekommen. Der Niederschlagsschwerpunkt lag am Freitag in den östlichen Gebirgsgruppen und am Montag in den südlichen und westlichen Gebirgsgruppen. Der kräftige und kalte Wind hat dabei besonders in exponierten Hochlagen für störanfälligere Triebschneeansammlungen gesorgt. Bei tiefen Temperaturen haben die Triebschneeansammlungen ihre Sprödigkeit behalten. Mit zunehmendem Hochdruckeinfluss mit Sonnenschein und langsam steigenden Temperaturen hat sich die Schneedecke zu setzen begonnen. Mit einsetzendem Setzungsprozess konnten sich einige lockere Lawinen aus steilen Geländeteilen lösen.
Die Temperaturen sinken in den Keller


Kommentare