Wochenbericht vom 12. April 2019 bis 18. April 2019




 
Schneerosen blühen bereits auf besonnten Hängen 1400 m (Symbolbild - LWD);
Im hochalpinen Lagen liegt noch für Unternehmungen genug Schnee mit perfekte Skitourenbedingungen!

 
Das ausgedehnte Mittelmeertief brachte Regen und  nur wenige Zentimeter an Schnee in den hohen Lagen und hochalpinen Lagen am vergangenen Wochenende in den Kärntner Gebirgsgruppen. Zunehmend drehte die Strömung auf Nordost, wo es am Sonntag deutlich abgekühlt hat, und die Schneefallgrenze fiel auf 1000 m. Erst am Dienstag herrschte wieder ein schöneres Bergwetter und es strömte trockenere und wärmere Luft in den Ostalpenraum. Auch der Mittwoch und Donnerstag brachten sonniges und trockenes Bergwetter. Die Temperaturen stiegen in den Bergregionen etwas an. Er herrschten Frühjahrsbedingungen mit tiefen Temperaturen in der Nacht und tagsüber wurde es deutlich wärmer.

Die tiefen Temperaturen in den hochalpinen Lagen ermöglichten noch die Kunstschneeerzeugung. Am Mölltaler Gletscher werden durch diese optimalen Temperaturen die Pisten beschneit.

Foto: Webcam Mölltaler Gletscher
 

 

Die Schneedecke war durch den Niederschlag meist durchnässt. In hochalpinen Lagen gab es kleinere Triebschneeablagerungen, die sich meist mit der Altschneedecke gut verbunden hatten. Das Hauptproblem in der letzten Woche lag in der sehr durchfeuchteten Schneedecke. Nasse Lockerschneelawinen an allen Expositionen  wurden beobachtet. Schneebrettlawinen auf Grund der Triebschneeablagerungen sind nicht gemeldet worden. In den nordöstlichen Gebirgsgruppen, ab den Gurktaler Alpen bis zur Koralpe, liegt nur mehr wenig Schnee. Eine geschlossene Schneedecke ist meist erst ab 2000 m in den Kärntner Gebirgsgruppen zu finden.
Frühjahrsbedingungen herrschten mit plus Temperaturen auf 1608 m - Naßfeld Watschigeralm in den Karnischen Alpen - 


Abnahme der Scheedeckenhöhe in den letzten Tagen auf allen LWD - K Messstationen!
LWD - K Messstation auf der Samalm 1765 m in den Gailtaler Alpen

 
Die Lawinengefahr in der letzten Woche wurde meist mit MÄSSIG beurteilt. In den nordöstlichen Gebirgsgruppen (Gurktaler Alpen, Saualpe, Packalpe und Koralpe) herrschte GERINGE Lawinengefahr. Das Lawinenproblem lag vermehrt an nassen Lockerschneelawinen. Durch die zunehmenden Temperaturen gab es einen tageszeitlichen Anstieg der Lawinengefahr.

Das Team des Lawinenwarndienstes Kärnten wünscht allen Besuchern der LWD - K Homepage eine frohes Osterfest!


 

 

 

Kommentare