Wochenbericht bis 23. Jänner 2020


In den Schigebieten konnte durch die tiefen Temperaturen Maschinenschnee erzeugt werden.


Am Freitag war es nochmals sonnig und am Nachmittag gab es ein paar harmlose Wolken. Erst am Samstagvormittag zog eine kräftige Kaltfront auf und brachte ein wenig Neuschnee meist nur in den westlichen Gebirgsgruppen. Mehr Niederschlag (~ 10 cm Neuschnee) gab es in den Staulagen der Hohen Tauern. Am Sonntag gab es in den südwestlichen Gebirgsgruppen bereits die ersten Sonnenstrahlen, nur in den Hohen Tauern blieben dichtere Nebelwolken ohne Niederschlag. Durch den mäßigen Wind aus Nord wurde es auch oberhalb der Baumgrenze sehr kalt. Ab Wochenbeginn herrschte Hochdruckeinfluss. Wolkenlos mit ausgezeichneter Fernsicht verlief der Dienstag bis Donnerstag über den Bergen Kärntens. Es wurde mit zunehmender Höhe etwas milder.


In den Tallagen wurden jeden Morgen - Grade gemessen und in den schattseitigen Ortschaften liegt Raureif!

Im Tagesverlauf am Samstag fielen nur 5 bis 10 cm Neuschnee in den Kärntner Gebirgsgruppen. Der immer wieder über der verfrachtungsstärke liegende Wind sorgte jedoch für Triebschneesammlungen, welche auf eine Altschneedecke abgelagert wurden. Erst durch die Sonneneinstrahlung wurde die Bindung innerhalb der Triebschneesammlungen größer, jedoch noch nicht zur Altschneedecke. Im Nordwesten bilden nach wie vor die kleineren Triebschneeablagerungen in schattseitigen Expositionen das Hauptproblem, jedoch besteht die Gefahr von einer Schneebrettauslösung meist erst durch große Zusatzbelastung.


Auf stärker besonnten Hängen liegt bis zur Baumgrenze nur mehr wenig Schnee wie hier am Maltaberg in den Hohen Tauern!

Unterhalb der Baumgrenze müssen die Tourenski schon meistens getragen werden.  
Beginnend am Freitag herrschte noch in den gesamten Kärntner Gebirgsgruppen GERINGE Lawinengefahr. Erst durch den Niederschlag mit Wind am Wochenende stieg die Lawinengefahr auf MÄSSIG an. Die Lawinengefahr ist am Dienstag wieder mit GERING für die Nockberge, Gurktaler Alpen, Sau- u. Koralpe sowie für die Gailtaler Alpen - West ausgegeben worden. Ab Mittwoch herrschte Großteils GERINGE und in der Glocknergruppe und Ankogelgruppe MÄSSIGE Lawinengefahr.




Kommentare