Die Woche vom 20. März bis 26. März im Überblick

Vorher - Nachher - Die erste Schnefallphase am Klippitztörl (Ausschnitt Webcam Klippitztörl (c) feratel

Wie war das Wetter?
Nach kräftigem Hochdruckeinfluss mit sehr sonnigem Wetter greift in der Nacht auf Samstag eine Kaltfront auf den Norden und Nordwesten Österreichs über. Erste, leichte Niederschläge greifen auf Oberkärnten über. Es wird kälter. Die Niederschläge greifen auf ganz Kärnten über und die Schneefallgrenze sinkt bis gegen 1000 m. Anschließend dreht die Strömung auf Nordost und mit kräftigem Wind werden noch kältere Luftmassen nach Kärnten transportiert.
Mit einem Hoch über der Ostsee, welches die kalte Luft Richtung Kärnten steuert, herrscht am Montag sehr sonniges Wetter in den Kärntner Bergen.
Am Dienstag geraten die Berge im Osten zeitweise in Nebel, sonst ist es noch sehr sonnig.
Mit einem Höhentief über der Adria, welches langsam nach Italien zieht, werden am Mittwoch die Wolken von Südosten her dichter und es beginnt leicht zu schneien. 
In der Nacht zum Donnerstag werden die Niederschläge, vor allem im Osten und Südosten, stärker. Der Donnerstag verläuft ganztags trüb und kalt mit leichten Schneeschauern bis in Tallagen.

Mit der Drehung der Strömung auf Nordost, wurde der Wind stärker und weht noch immer stark. Die Temperaturen sanken von anfangs +5 Grad auf -12 Grad in 2000 m.

Die Temperaturen sinken weit unter 0°C

Der Wind legt zu


Was hat sich mit der Schneedecke getan?
Die Schneedecke, welche meist erst ab mittleren Lagen vorhanden ist, war sehr feucht. Erst mit den kälteren Temperaturen konnte sich diese festigen. Mit den zwei kurzen Niederschlagsphasen, die Nacht auf Sonntag und der Donnerstag, ist wieder etwas Neuschnee in den Kärntner Bergen dazugekommen. Die Ausbeute hält sich jedoch in Grenzen, aber immerhin hat es am Donnerstag auch in Tallagen, so auch in Klagenfurt, etwas Neuschnee gegeben.
Der anhaltend kräftige Wind aus nordöstlicher Richtung hat dabei besonders in Hochlagen für frische Triebschneeablagerungen gesorgt.

Die vergangene Woche mit zwei Schneefallphasen

Kommentare