Bis zu 80 cm Neuschnee während 12 Stunden



Die Niederschlagsintensität lässt im Westen nicht nach. In den vergangenen 12 Stunden sind in den Oberkärntner Bergen rund 80 cm Neuschnee gefallen. Auch auf Grund der hohen Intensität hat noch kein Anstieg der Schneefallgrenze stattgefunden. Die derzeit vorhandene Schneedecke wäre bei eventuell einsetzendem Regen in der Lage eine große Wassermenge aufzunehmen.
Auch heute soll die Niederschlagsintensität anhalten, was bis zum Abend ungefähr die gleiche Neuschneemenge bedeuten würde. In höheren Lagen weht auch starker bis teilweise stürmischer Wind, der den Neuschnee verfrachtet. In Oberkärnten ist im Tagesverlauf mit einer Zunahme der spontanen Lawinenaktivität zu rechnen. Mehrfach werden große Lawinen erwartet welche vereinzelt auch sehr groß werden können. (Entspricht der Gefahrenstufe 4) Verkehrswege auch in mittleren Lagen können davon betroffen sein. Vor Skitouren wird in den Schneereichen Regionen dringend abgeraten.

Kommentare