Frohe Weihnachtsfeiertag

ei
Feldkopf - 24.12.2018 - 18:50
Der Lawinenwarndienst Kärnten wünscht mit einemBild der Kamera Feldkopf, ein fröhliches Weihnachtsfest und ruhige und besinnliche Weihnachtsfeieretage.

Bei Unternehmungen im freien Gelände sollte die um den Heiligen Abend vorgeherrschte Wettersituation berücksichtigt werden. Starker bis stürmischer Wind und Neuschnee haben vor allem entlang der nördlichen Landesgrenze für teils umfangreiche Triebschneeablagerungen gesorgt. Dies Triebschneeablagerungen sind noch störanfällig und besonders bei den Übergängen von wenig zu viel Schnee, von abgeblasenen Geländeteilen, zu eingewehten Geländeteilen, kann die noch schwache Bindung der Triebschneeablagerung zu älteren Triebschneepaketen oder zur Altschneedecke bereits durch eine geringe Zusatzbelastung, wie die eines einzelnen Wintersportlers, gestört werden und dadurch eine Lawinenauslösung erfogen.
Nachlassender Wind und steigende Temperaturen sorgen für eine günstige Setzung und Verfestigung der Schneedecke. Dabei sollte aber auch beachtet werden, dass der Wind erst nachlassen muss und die Temperaturen erst wirken müssen.

Kommentare