Wochenbericht vom 25. Jänner 2019 bis 31. Jänner 2019



Schneeprofil mit einem ECT (ERWEITERTER KOMPRESSIONSTEST) am Naßfeld 1800 m in den Karnische Alpen, gebundener Schnee überlagerte eine Schwachschicht mit Altschnee.
Mit einer Nordost- bis Nordwestströmung setze sich in Kärnten am Freitag wieder ruhigeres Winterwetter mit tiefen Temperaturen durch. Am Samstag zog von Nordwesten her eine Warmfront auf, mit teils stürmischen auffrischendem Nordwestwind. Der Sonntag begann am Vormittag regional noch etwas aufgelockert bevor am Nachmittag die gesamten Gebirgsgruppen in Wolken gerieten. In der Nacht zum Montag setzte vor allem in den südlichen Gebirgsgruppen ergiebiger Schneefall ein. In den Karawanken und in den östlichen Karnischen Alpen fielen bis zu 30 cm  Neuschnee. Dienstag und Mittwoch herrschte schönes Bergwetter in den südöstlichen Teilen des Landes  mit teils bedeckten Himmel. In den nordwestlichen Gebirgsgruppen gab es wenige Zentimeter Neuschnee mit Wind.  Am Donnerstag zog ein Italientief auf und in den nördlichen Teilen des Landes gab es leichten Schneefall.

Am Ende der vergangenen Woche hat sich die Schneedecke an den sonnseitigen Hängen allgemein gut gesetzt. An den schattseitigen Hängen hat sich verbreitet Oberflächenreif gebildet. Durch den starken, teils stürmischen Wind aus nordwestlichen Richtungen und Neuschnee von 15 cm in den nordwestlichen Gebirgsgruppen wurden frische Triebschneeablagerungen gebildet die meist auf einer Schwachschicht mit Altschnee abgelagert wurden. In der Nacht zum Montag brachte ein neuerliches Italientief diesmal etwas mehr an Neuschnee. In den Karnischen Alpen, Karawanken, Gailtaler Alpen und Nockbergen wurden teilweise bis zu 30 cm Neuschnee gemessen. In den nordwestlichen  Gebirgsgruppen wurden 15 bis 20 cm Neuschnee gemessen. Das Hauptproblem ist die geschwächte Altschneedecke in weiten Teilen der Kärntner Gebirgsgruppen. Schneedeckenuntersuchungen sowie mehrere kleinere Lawinenabgänge haben dies auch bestätigt.



Im Vordergrund zeigt ein Schneeprofil in der oberen Hälfte das Neuschneepaket, darunter befindet sich eingelagerte, sehr lockere Altschneeschichten.

Traumhafte Bedingungen mit Pulverschnee an der Mauthneralm 1765 m in den Karnischen Alpen jedoch nur mit Schneeschuhen, da mit Tourenskiern ein 90 % iger Steinkontakt sicher wäre.
Bessere Bedingungen und mehr Schnee liegt in den Hohen Tauern - Aufstiegsspur auf dem Saukopf in den Hohen Tauern (Foto: Alpinpolizei)
Eine Schneebrettlawine am Naßfeld (Watschiger Alm) 1620 m nach dem Neuschnee am Montag, dem 28.01.2019




Eine Schneebrettlawine am Samstag, dem 26. Jänner 2019,um ca. 11.00 Uhr mit einem Beteiligten am Steinnock 1900 m in den Kärntner Nockbergen.


Durch Neuschnee und Wind ist die Lawinengefahr im Gebiet 1 (Schobergruppe, Glocknergruppe und Angkogelgruppe) auf ERHEBLICH angestiegen. In den restlichen Gebirgsgruppen herrschte am Wochenende meist GERINGE und MÄSSIGE Lawinengefahr. Durch ein neuerliches Tief aus Italien stieg die Lawinengefahr auch in den südwestlichen Gebirgsgruppen sowie in den östlichen Teilen des Landes auf MÄSSIG an. Triebschnee auf einer sehr ausgeprägten Altschneedecke war in der letzten Woche das Lawinenproblem.
Es wird nochmals ersucht alle registrierten Lawinenabgänge in das LAWIS – Ereignisdatenbank einzutragen!
Mittwoch sah man bereits in den Karnischen Alpen die bevorstehende Wetterfront aus Süden.

Kommentare