Wochenbericht vom 01. Februar 2019 bis 7. Februar 2019




Am Freitag brachte ein Genuatief Niederschläge in ganz Kärnten. Ab Mittag intensivierte sich der Niederschlag in den westlichen Teilen Kärntens wo es anfangs noch  bis in die Tallagen schneite stieg am Abend die Schneefallgrenze bis auf 1700 m an. In Teilen der östlichen Gebirgsgruppen lag die Schneefallgrenze bei 1000 – 1800 m. Es schneite durchgehend bis zum Sonntag (03.02.2019) vor allem von den Karnischen Alpen bis in den Hohen Tauern. Am Sonntag in den Nachtstunden sank im Westen die Schneefallgrenze bis in die Tallagen. Ab Montag hat das Oberitalientief an Einfluss verloren und die Strömung drehte wieder auf Nordwest und es herrschte schönes Bergwetter mit winterlichen Temperaturen. Ab Mittwoch wurde es in den Hochlagen etwas milder.
Der starke Regen am Samstag in den Tallagen der Karnischen Alpen (600 m)  sorgte für einen starken Wasserablauf auf dem zugefrorenen Wiesen.
(Foto: LWD - K)







Starker Schneefall am Samstag in den Karnischen Alpen 1500 m - ca. 100 cm Neuschnee wurden bis Montag gemessen.  

(Foto: LWD - K)







Nach dem Abzug des Oberitalientief herrschte ab Montag schönes Bergwetter. An der Schneedeckenoberfläche bildet sich in den klaren Nachstunden Oberflächenreif!
(Foto´s LWD - K)



In den Karnischen Alpen oberhalb von 1800 m wurden über 150 cm Neuschnee  und in den nordwestlichen Gebirgsgruppen wurden bis zu 80 cm gemessen. Der Schneefall wurde gerade oberhalb der Baumgrenze von einem teils stürmischen Wind begleitet. Die Niederschläge haben am Freitag, den 01.02.2019  die Schneedecke unterschiedlich durchfeuchtet. Oberhalb von 1500 m ist die obere Schichte noch pulvrig. In den unteren Schichten findet man bei Schneedeckenuntersuchungen einen abgebauten, recht kompakten und feuchten Schnee. Im Schneedeckenfundament sind Schwachschichten mit kantig aufgebauten Kristallen sowie auch härteren Schichten zu finden. Bei den Lawinenunfällen am letzten Sonntag waren meist diese Schwachschichten ausschlaggebend für die Schneebrettlawinen und Rutsche.
Lawinenabgang Großkirchheim am Sonntag, den 3.02.2018
(Foto: FEST Klagenfurt - Bearbeitung LWD - K)

Lawinenabgang in Bad Kleinkirchheim am Sonntag, den 03.02.2018(Foto: FEST Klagenfurt - Bearbeitung LWD - K)


Durch Neuschnee und Wind ist die Lawinengefahr am Wochenende in den westlichen Teilen des Landes auf GROSS angestiegen und ab Dienstag wurde die Lawinengefahr wieder mit ERHEBLICH beurteilt. In Mittelkärnten und in den Karawanken stieg die Lawinengefahr auf ERHEBLICH an und ab Dienstag herrschte in diesen Gebieten wieder MÄSSIGE Lawinengefahr. In den nordöstlichen Teilen des Landes ab den Gurktaler Alpen herrschte MÄSSIGE Lawinengefahr.  




Lawinenabgang in Maltatal - Mirzlawine
(Foto: FEST Klagenfurt)


Mehrere Lawinenabgänge in Pöllatal bei Rennweg an der Salzburger Landesgrenze
(Foto: FEST Klagenfurt)

Kommentare