Wochenbericht vom 14. Februar 2019 bis 21. Februar 2019


 
Traumhaftes Bergwetter herrschte in der letzten Woche! (Foto: LWD - K)
 
 
Ein Hochdruckgebiet, welches sich über Mitteleuropa aufgebaut hat, brachte ab Freitag, den 14.2.2019 jeden Tag blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein und milde Tagestemperaturen. Teilweise stieg die Frostgrenze über 2000 m an. In den Morgenstunden war es in den Tallagen kalt mit deutlichen (–) Temperaturen. Durch eine Nordwestströmung ist Kärnten auch noch am Mittwoch und Donnerstag wetterbegünstigt.


Die Schneedecke wurde durch die milden Temperaturen sehr stark durchfeuchtet und verlor an Festigkeit bis in hohen Lagen! Bei der LWD - K Messstation Albitzen/Hohe Tauern wurden in der letzten Woche Temperaturen über 0 Grad gemessen.
 

 
Winterpanorama mit dem Gartnerkofel am Naßfeld in den Karnischen Alpen
 
Top Bedingungen im Kärntner Lesachtal (Foto: AEG Hermagor)


 


Beginnend zum Wochenende wurden in den hohen Lagen der nordwestlichen Gebirgsgruppen frische Triebschneesammlungen gebildet. Jedoch durch die milden Tagestemperaturen setzte sich die Schneedecke und war recht feucht. Sonneneinstrahlung und milde Temperaturen führten zu einer sehr starken Durchfeuchtung der Schneedecke, die insbesondere an den besonnten sehr steilen Hängen zu Lockerschneelawinen führten. Allgemein ist im Schneedeckenfundament noch eine Schicht mit kantigen, aufbauenden umgewandelten Kristallen vorhanden. In höheren Lagen ist der Schnee meist hart und auch sehr eisig.

 

 

Großteils herrschte MÄSSIGE Lawinengefahr, in den Gurktaleralpen, auf der Sau- u. Koralpe und auf der Packalpe herrschte GERINGE Lawinengefahr.  

Kommentare