Wochenbericht vom 01. März 2019 bis 07. März 2019



In den meisten Gebirgsgruppen zeigte sich am vergangenen Freitag in der Früh die Sonne, und entlang des Tauernhauptkammes zogen, mit einem mäßigen Nordwestwind, die ersten Wolken mit einigen Schneeschauern auf. Am Samstag blieb es bei einem Wechselspiel aus Wolken und Sonne recht trocken. Vor allem in den nördlichen Gebirgsgruppen herrschte am Sonntagvormittag noch sonniges und mildes Bergwetter. Am Abend frischte der Südwestwind auf und es begann in den späten Abendstunden zu schneien und zu regnen. Am Montag waren die Berge meist noch ganztags in Wolken und ab Dienstag bis Mittwoch herrschte schönes Bergwetter. Ab Mittwochnachmittag stauten sich von Süden her entlang der Karnischen Alpen die ersten Wolkenfelder, die am Donnerstag in den Bergen keine großen Niederschläge brachten.


An den Südhängen (Nockberge) ist die Ausaperung schon weit fortgeschritten.
 

Allgemein herrschten durch die milden Tagestemperaturen in den Kärntner Gebirgsgruppen gute Bedingungen. Durch die Sonneneinstrahlung und milde Temperaturen war die Schneedecke meist bis in hohen Lagen durchfeuchtet. Während der klaren Nächte konnte die Schneedecke ausstahlen und an der Oberfläche bildete sich meist ein Harschdeckel. Am Samstag brachte in den nordwestlichen Gebirgsgruppen die kurze Störung nur geringe Neuschneemengen. Erst am Montag in der Nacht wurden Neuschneemengen in den meisten Regionen von 10 cm gemessen. In den südlichen Karawanken wurden bis zu 20 cm Neuschnee gemessen. Bei Schneedeckenuntersuchungen wurde auch eine Graupelschicht in den mittleren Lagen festgestellt.

 
 
 
Graupel auf der Schneedecke am Naßfeld


 

Mehrheitlich herrschten recht günstige Verhältnisse in den Kärntner Gebirgsgruppen. In den nordwestlichen Teilen des Landes – Schobergruppe, Glocknergruppe und Ankogelgruppe wurde die Lawinengefahr mit MÄSSIG und in den restlichen Gebieten mit GERING beurteilt.
Am Dienstag wurde am Garnitzen Törl (1876 m)  im Skigebiet Naßfeld in den Karnischen Alpen eine neue Wetterstation errichtet.
 

 

Kommentare