Wochenrückblick




Regeneintrag an der Schneedecke  bis in hohen Lagen (Foto: AEG Hermagor HR Mag. Kreuzer)

Die AEG Hermagor bei einer Übungstour am Runseck in Lesachtal - 285 cm Schnee wurden auf 2160 m gemessen (Foto: AEG Hermagor HR Mag. Kreuzer)


Ein sehr durchwachsenes Wochenendwetter bescherte die Kärntner Berge. Mit zunehmend steigender Schneefallgrenze wurde bis in hohen Lagen die Schneedecke sehr durchnässt. Am vergangen Wochenende brachte ein neuerliches Adriatief in den südwestlichen Gebirgsregionen Niederschläge bei einer Schneefallgrenze um 1800 m. Neuschnee und winterliche Bedingungen herrschten ab 2000 m in den Karnischen Alpen, Gailtaler Alpen, Kreuzeckgruppe und in den Hohen Tauern. Am Wochenbeginn war das Wetter sehr trüb und am Dienstag gab es oberhalb von 1500 m erstmals Sonnenschein und ein herrliches Winterwetter. Ab Mittwoch bis Donnerstag herrschte meist trübes Bergwetter mit Regen und milde Temperaturen, oberhalb von rund 1800 m unergiebiger Neuschneezuwachs!




Schönwetterfenster auch am Montag in den nordwestlichen Gebirgsgruppen, den 25.11.2019 (Foto: Webcam Mölltaler Gletscher - Hohe Tauern)






Am Dienstag, den 26.11.2019 (Foto: AEG HE HR Mag. Kreuzer) in den Karnischen Alpen
 

Eine geschlossene Schneedecke, ab 1500 m, liegt in den südwestlichen Teilen der Kärntner Gebirgsgruppen. In den östlichen Gebirgsgruppen liegt eine sehr geringe Schneedecke oberhalb von 2000 m. Die Schneedecke ist allgemein bis in hohen Lagen sehr durchfeuchtet und kompakt. In höheren Lagen haben sich die Triebschneepakete recht gut gesetzt und verfestigt. Jedoch entstanden durch die neuerlichen Niederschläge und durch den im wieder über Verfrachtungsstärke wehenden Wind, meist aus südlichen Richtungen, kleinere Triebschneepakete.



 

Mit beginnender erheblicher Lawinengefahr in den südwestlichen Gebirgsgruppen wurde die Gefahrenbeurteilung ab dem Wochenende auf MÄSSIG herabgesetzt. Gleitschneelawinen waren die Hauptgefahr in tiefen und mittleren Lagen und in Kammbereichen in den höheren und hochalpinen Lagen der Triebschnee! 

Kommentare