Wochenbericht bis zum 06.02.2020



Am Donnerstag wurde durch die FEST Klagenfurt in den Hohen Tauern ein Erkundungsflug durchgeführt. Der teils kräftige und stürmische Wind in den letzten Tagen sorgte für die umfangreichen Triebschneesammlungen. (Foto: AEG Horst Wolgemuth)







Ab Donnerstag herrschte in den Kärntner Gebirgsgruppen schönes Bergwetter (Foto: Webcam Turracher Höhe re: Blickrichtung Eisenhut 2441 m) 














Die Schneeprognosekarte - Bergfex Wetter für Dienstag, den 04.02.2020







Am Beginn des letzten Wochenendes wurde es deutlich milder, die Temperaturen erreichten bis zu + 3 Grad in 2000 m. Einen geringen Niederschlag mit Neuschnee von ~ 5 cm gab es nur in den Hohen Tauern.
Der Samstag war bis zum Sonntag bei mäßigem Wind aus westlichen Richtungen recht angenehm mit Sonnenschein. Die ersten Wolken in höheren Schichten zogen erst am Nachmittag auf. Der Montag war recht bewölkt mit milden Temperaturen und teilweise schien im Südosten die Sonne. Entlang des Tauernhauptkammes gab es Niederschlag mit einer Schneefallgrenze um 1600 m. Ab Dienstag querte unser Bundesland eine massive Kaltfront mit stürmischen auffrischendem Nordwestwind. Sturmspitzen bis zu 136 km/h wurden bei der ZAMG Messstation am Dobratsch gemessen. Bei der LWD – K Messstation am Ebeneck (2606 m) in der Ankogelgruppe wurden Windspitzen bis 145 km/h gemessen. Auch am Mittwoch gab es im Nordwesten Schneefall mit Wind. Und im Südosten zeigte sich teilweise schon wieder die Sonne und es wehte kräftiger bis stürmischer Nordföhn. Der Donnerstag brachte wieder freundliches Bergwetter in 2000 m - 6 Grad und der Wind lässt deutlich nach.




Der Neuschnee mit teils stürmischem Wind in den nordwestlichen Gebirgsregionen bildete störanfällige Triebschneesammlungen ab den hohen Lagen. Unterhalb stieg die Gefahr von feuchten und nassen Lawinen durch den tageszeitlichen Anstieg der Temperaturen. Das Schneedeckenfundament war meist verharscht und unter dem dünnen Harschdeckel bildeten sich meist aufbauende und umgewandelte große Kristalle. Durch den Sonnenschein und die milden Tagestemperaturen am Samstag und Sonntag hat sich die Schneedecke gesetzt und wurde stabiler.

Ab Montag wurde bis in hohe Lagen durch den Regen die Schneedecke durchfeuchtet. Oberhalb von 2000 m fielen einige cm Neuschnee und eine markante Kaltfront am Dienstag brachte neuerlichen Neuschnee oberhalb der Baumgrenze. Oberhalb von 2100 bis 2300 m kamen bis 20 Zentimeter Neuschnee dazu, regional wie in den Hohen Tauern auch mehr. Im eingewehten Steilgelände, hinter Geländekanten und in Rinnen und Mulden bildeten sich störanfällige Triebschneeansammlungen, die bereits durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden konnten. Auch am Mittwoch brachte ein sehr stürmisches und kaltes Bergwetter in den nordwestlichen Teilen des Landes noch Neuschnee. Insgesamt wurden in den zwei Tagen in den Staulagen von Nordwesten bis zu 25 cm – 30 cm Neuschnee gemessen.
 


(INCA Analyse Wind Dienstag, den 04.02.2020) 




Windspitzen von Mittwoch, den 06.02.2020 (INCA Analyse)



Windspitzen bis zu 145 km/h wurden an der LWD-K Messstation am Ebeneck (2606 m) in der Ankogelgruppe gemessen.


Allgemein herrschte bis zum Sonntag MÄSSIGE Lawinengefahr in fast allen Gebirgsregionen Kärntens. In den Gurktaleralpen, Sau- u. Koralpe und auf der Packalpe herrschte GERINGE Lawinengefahr. Zum Wochenbeginn stieg die Lawinengefahr in den Hohen Tauern und in der Kreuzeckgruppe auf ERHEBLICH an.







Triebschneeproblem mit tiefen winterlichen Temperaturen oberhalb der Baumgrenze.

 














Kommentare