Wie war der Winter 19/20 aus meteorologischer Sicht



Der Frühling, die Jahreszeit der erwachenden und sprießenden Natur, hat ja bereits seit längerem begonnen.
Wir wollen aber einen Rückblick auf den vergangenen Winter machen. Die ZAMG - Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat dazu im Rahmen des Projektes HISTALP den Winterbericht 19/20 veröffentlicht. HISTALP ist eine internationale Datensammlung der ZAMG für den Großraum Alpen und besteht aus einigen hindert Zeitreihen die 100 bis 250 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen.

Einige Eckpunkte daraus:
  • Über das gesamte österreichische Tiefland gerechnet war der vergangene Winter um 3,3°C zu warm und damit der 3. wärmste Winter in der 253 Jahre umfassenden Messgeschichte.
  • Im Gebirge war es im 30-jährigen Mittel der 4. wärmste Winter. Er war um 3,7°C zu warm.
  • In den inneralpinen Tälern und den Tal- und Beckenlagen des Südostens war es ein deutlich zu trockener Winter.
Winter 19/20 auf einen Blick (c) ZAMG

Den vollständigen Winterbericht zum Nachlesen gibt es >>hier

Kommentare