Die Woche vom 3.4. bis 9.4.2020

Ein Blick von der Embergeralm (1750 m) in Richtung der Gailtaler Alpen (li.-2.4.20 - 12.00; re.-9.4.20 - 12.00)


Wie war das Wetter?
Ein mächtiges Hochdruckgebiet über Mitteleuropa bescherte uns die vergangene Woche tagtäglich strahlenden Sonnenschein. Die Temperaturen stiegen etwas langsamer an erreichen jetzt aber durchaus Sommerniveau.

Was hat sich mit der Schneedecke getan?
Die nur langsam steigenden Temperaturen haben für eine ebenfalls eher langsame Setzung der Schneedecke gesorgt. Der Sonnenschein hat aber jeden Tag für die zunehmende Durchfeuchtung der Schneedecke, vor allem an sonnseitigen Expositionen gesorgt. In schattseitigen Expositionen war die Kältereserve noch länger vorhanden wodurch sich kleinere Triebschneeablagerungen etwas zögerlicher zu setzen begannen.

Da das Hochdruckgebiet "Loris" sehr stationär liegt und sich die Situation derzeit kaum ändert und sich das Amt der Kärntner Landesregierung derzeit auf "Betriebsurlaub" befindet, veröffentlicht der Lawinenwarndienst Kärnten die Gefahrenprognose zur Zeit für mehrere Tage. Eine Aktualisierung erfolgt erst wieder bei einer Situationsänderung.

Kommentare