Der Schneefall macht bis Freitagabend eine Pause

Eine Karte auf der crossrisk.eu - Wetterseite zeigt den errechneten Neuschneezuwachs der letzten 24 Stunden. Die größte Menge an Neuschnee viel dabei in den Karawanken wo örtlich mehr als 30 cm gemessen wurden.

Der Schneemesspegel bei der Selenitzahütte - Planinski dom na Zeleniki zeigte einen Schneezuwachs von 32 cm.


Derzeit fragen sich alle wie es weitergeht da bereits zahlreiche Warnungen veröffentlicht wurden.

Der Wetterbericht der ZAMG lautet:
Freitag, 4.12.2020
Der Freitag bringt in Oberkärnten meist dichte Bewölkung, bis zum Nachmittag ist es aber noch trocken. Dann breitet sich von Süden allmählich Schneefall aus. Am Abend und in der Nacht schneit es von Hermagor und Mallnitz westwärts verbreitet mäßig bis stark. In Unterkärnten bleibt es hingegen den ganzen Tag noch trocken, im Klagenfurter Becken könnte sich flacher Hochnebel zum Teil recht zäh halten. Außerhalb der Nebelregionen ist es mit teils lebhaftem Südwind zeitweise sonnig.
Samstag, 5.12.2020
Der Samstag bringt in Oberkärnten anhaltend starken Regen und Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt dabei in der Früh teils noch unter 1000m. Im Tagesverlauf geht der Schneefall aber oft in Regen über. Nur ganz im Westen dürfte es bei Starkschneefall bleiben, so könne etwa im Lesachtal oder im Oberen Mölltal 50 bis 100cm Neuschnee zusammen kommen. Östlich von Villach bleibt es hingegen oft trocken mit nur einzelnen unergiebigen Regenschauern und hier kommt mit teils bis in die Niederungen durchgreifendem Südföhn zwischendurch noch die Sonne zum Vorschein.
Sonntag, 6.12.2020
Am Sonntag regnet und schneit es in Oberkärnten weiter anhaltend und besonders nach Süden zu auch noch sehr stark. Die Schneefallgrenze liegt aber abseits des Lesachtals und des Oberen Mölltals meist deutlich über 1000m. In den östlichen Landesteilen ist es zunächst trocken, es überwiegen jedoch ebenfalls schon die Wolken. In der zweiten Tageshälfte muss man dann auch hier mit etwas Regen rechnen, der nachts stärker wird, Schneefallgrenze um 1700m.

Die laufend aktualisierte Wetterprognose ist auf der Internetseite der ZAMG zu finden.




Kommentare