Kurze, leichte Entspannung zu Wochenbeginn - Internetauftritt www.lawine-kaernten.at

Eine leichte aber nur kurze Entspannung gibt morgen am Montag. Die intensiven Niederschläge lassen in der zweiten Nachthälfte von Sonntag auf Montag nach und hören kurz zur Gänze auf. Das Italientief zieht Richtung Osten weiter. Nachfolgend bildet sich aber bereits ein neues Tief über Oberitalien, welches am Dienstag wieder kräftige Niederschläge bringen soll.
Die Lawinengefahr wird in Oberkärnten mit groß beurteilt. Weiterhin sind spontane Lawinenabgänge möglich, welche auch größer sein können und weiter vorstoßen können.
Vor Unternehmungen in den tiefwinterlichen Regionen wird abgeraten.




Wie bereits angekündigt hat der Lawinenwarndienst Kärnten, zur Veröffentlichung seines Lawinenberichtes, seinen Internetauftritt neu gestaltet.
Eine neue Plattform, welche im Rahmen des SI-AT Projektes CROSSRISK geschaffen wurde, ermöglicht es nun, den vielgehegten Wunsch der Nutzer um eine einheitlichere Darstellung des Lawinenberichtes in den Bundesländern.
Die Bundesländer Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten, welche die Plattform nutzen, und Tirol mit lawine.report können nun diese Einheitlichkeit ab der Saison 20/21 auf ihren Internetauftritten präsentieren.
Der Start der Crossriskplattform wurde von Seiten der Technik zwar kurz verzögert, aber dafür kann sich das Produkt, welches noch immer weiterentwickelt wird, herzeigen.

Der Internetauftritt des Lawinenwarndienstes Kärnten ist unter


erreichbar und wird auf https:// umgestellt.

Kommentare